Über uns
Out of Control
aktuell
Bisher
Kontakt
|

Wien heißt für mich, meine Sprache, Musik, Zwischentöne; Poesie und Niedertracht, Verführung und Einlullerei, hinreissende Begeisterung und hinabzerrende Depression.

Immer noch Zeit, Raum, Geld, Interesse, Aufmerksamkeit, Begeisterung haben und vorfinden fürs „Nutzlose“ – immer noch eine Insel umbrandet vom Meer der Effizienz, der Machbarkeit und der Ausnutzung bis zum letzten Tropfen von allem und jedem.

Die subtile Art, mit der Lüge die Wahrheit zu sagen, gibt der Sprache und den Menschen hier eine Fähigkeit zur Ambivalenz und Vielfalt im Ausdruck, die sonst fast überall von den Eindeutigkeits-, Vereinfachungs-, Effizienz- und Ökonomisierungsmusterschülern beseitigt wurde, um den Weg für den willfährigen und ausschließlichen homo consumensis zu ebnen.

Eine Stadt, die, trotz Großstadtanspruch und -kultur, noch eine menschliche Größe hat: Bloß 1,5 Millionen Einwohner, wenn auch nicht wenige davon nur schwer zu ertragen sind.

Michael Scheidl