Papalagi


Die Reden des Häuptlings Tuiavii aus Tiavea, Samoa, dramatisiert nach dem gleichnamigen Buch, von Michael Scheidl

INHALT

Das aus dem Samoanischen stammende Wort Papalagi bedeutet nach Scheurmann „der Weiße“, „der Fremde“, „der Himmelsdurchbrecher“. Das Wort existiert tatsächlich im Samoanischen. Das Stück handelt von einem Häuptling Tuiavii (was ein Titel ist und nicht, wie das Buch vermuten lässt, ein Eigenname) und dessen fiktiven Reden an sein Volk. Er berichtet von seiner Reise nach Europa und warnt sein Volk vor den dort herrschenden Wertvorstellungen.

Von Außen auf sich schauen. Die Verrückten aus dem Irrenhaus verstehen, daß der Häuptling aus Samoa nachweist, daß in Europa die Wahnsinnigen ausserhalb der geschlossenen Anstalten leben.

FAKTEN

Ort

Various venues in Vienna (Amerlingbeisl, VHS–Ottakring, Mental Hospital “Baumgartner Höhe”, etc.)

Regie

Michael Scheidl

Musikalische Leitung

Matthäus Kammerhofer

Kostüm

Nora Scheidl