Passion for Three Oranges

comissioned by Netzzeit

by Thomas Strittmatter based on Carlo Gozzi composed Alexander Wagendristel as a „State – Opera“

CONTENT

Prinz Torte ist nicht gerade ein Bilderbuchprinz: Nicht nur ist er hypochondrisch und depressiv, nein, auch fürchterlichen Mund- und Fußgeruch plagen ihn und seine Umgebung. Die Ärzte sehen kaum noch Hoffnung. Sein Vater, der König Käse, ist darüber unglücklich, denn er würde nur zu gerne in Rente gehen. Im Hintergrund lauert schon die intrigante Prinzessin Mortadella, die mit Hilfe des Kammerdieners Suppe den Thron erobern will. Sie suchen die Hilfe der fürchterlich hässlichen und fiesen Seehexe Lotte Langustine. Die „gute“ Seite kann auf die Hilfe des Magiers Sellerie zählen, der zwischendurch als schweizer Bankier Stützli oder als Teufelchen Rösti auftritt. Der teuflische Plan der Bösen, das Ableben des Prinzen durch den reisenden Entertainer Theo Trüffel und dessen tödlich- langweiligen Witze zu beschleunigen, verkehrt sich ins Gegenteil, denn Trüffel erweist sich als treuer Diener des Prinzen. Zusammen reisen sie ins Land Polenta, wo es drei Orangen zu bergen gilt, in die der Prinz unsterblich verliebt ist… Thomas Strittmatter (1961–1995) hat das 200 Jahre alte Märchen von Carlo Gozzi in ein sehr eigenwilliges und groteskes Drama umgeschrieben.

Cooks change into steaming volcanoes when they fall in love, the stage is an aquarium, the audience is set as in an arena – stage containing audience and performers, and I am happy to have commissioned a new composition for Thomas Strittmatter´s text of the story.

Mamma Mascarpone:
“…You are the first one,
to say something like that to me,
all the others just ran after
these puny oranges.
Ho great you are
in complementing me.”
(W. Strittmatter)

FACTS

Venue

Jugendstiltheater, Vienna

When

Premiere: 09.04.1994

Performers

Katharina Bangert, Roswitha Meyer, Ulla Pilz, Eva Steinsky, Angelika Zacek, Josef-Helmut Ettl, Georg Nigl, Christian Pensch, Christian Weinhara, Martin Winkler

Composition

Alexander Wagendristel

Libretto

Thomas Strittmatter

Direction

Michael Scheidl

Musical Direction

Tschoo Theissing

Scenography

Nora Scheidl

Light

Lukas Kaltenbäck