KZ.IMAGI­NAI­RE (UA)

netzzeit & DAS OFF THEATER / das.bernhard.ensemble & KMET

musik/theater/stück nach Molières „Der eingebildete Kranke“ und der Biografie eines österreichischen Widerstandskämpfers und Überlebenden des KZ Dachau

CONTENT

Erneste nimmt sich nicht ernst. Da er seine Kindheit mit dem vom KZ schwer traumatisierten Großvater verbrachte, will Erneste nicht wahrhaben, dass er auch unter einer schweren psychischen Störung leidet und sucht sein Heil in immer ausufernderen sündhaft-teuren Therapien. Neben seinem geldgierigen Therapeuten setzen ihm auch noch die Ambitionslosigkeit seiner Tochter, deren radikaler Geliebter, sein aufgenommener Flüchtling und der Geist des verstorbenen Großvaters schwer zu.

Ernst Kurt Weigel erzählt von seinem national­sozialistischen Großvater, den er sterbe-begleitet hat – und der ihm, dem damals 12-Jährigen schreckliche Bilder aus seiner Zeit im KZ gezeigt hat. Ein offener Blick in den Abgrund – inklusive der Komik des Grauens.

"Schicksal, ist das, was man erschafft."

(Ernst Kurt Weigel)

FACTS

Venue

OFF.WHITE.BOX

When

28. Oktober bis 4. Dezember 2015

Performers

Grischka Voss, Rosa Braber, Kajetan Dick, Victor Yuri Correa Vivar, Ernst Kurt Weigel, Michael Welz

Music

KMET

Composition

KMET

Direction

Ernst Kurt Weigel

Concept

Ernst Kurt Weigel und Grischka Voss

Scenography

Julia Rommel

Choreography

Peter Beil

Production Manager

Monika Bangert

Assistant Director

Jennifer Skriwan